.



Rechtsanwältin und Mediatorin
Fachanwältin für Familienrecht

A A C H E N

 

 die Kanzlei | Ruth Handelmann | Aktuelles | Fachinfos | nützliche Links + Adressen | Kontakt / Impressum | emailhome  

 
 

Persönlich darf ich mich vorstellen:

Von 1984 bis 1989 studierte ich Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum.
Im August 1989 schloss ich das Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab.
Im März 1990 begann ich das Referendariat beim Landgericht Bochum, parallel zu den Stationen war ich im Rechtsanwaltsbüro Lülf & Kraus in Moers seit 1991, dort bereits schwerpunktmäßig im Familienrecht, tätig.
Im Januar 1993 bestand ich das zweite juristische Staatsexamen.

Ich bin Rechtsanwältin in Aachen seit 1993, seit 1995 in eigener Kanzlei.

Gleich nach Einführung dieser Fachanwaltschaft qualifizierte ich mich zur Fachanwältin für Familienrecht im Jahre 1997.
Seit Frühjahr 2006 bin ich auch als Mediatorin tätig, den Fachanwaltskurs Erbrecht habe ich Ende 2006 erfolgreich abgeschlossen.

 

Gern bin ich Mitglied

der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV -
www.familienanwaelte-dav.de

im Arbeitskreis Trennung und Scheidung Aachen -
www.trennung-scheidung-aachen.de

im Beirat des Bunten Kreises Aachen -
www.bunterkreis-aachen.de

im Frankenb(u)erger Verein www.frankenbuerger.de

im Dombauverein Aachen www.karlsverein.de

des Aachener Anwaltvereins -
www.aachener-anwaltverein.de

im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDYoga) e.V.
www.yoga.de

Zusammen mit anderen Anwälten im Landgerichtsbezirk Aachen habe ich mich verpflichtet, die „Aachener Grundsätze“ (zum download PDF Datei) einzuhalten.

Ich spreche fließend italienisch und englisch, sowie in Grundzügen französisch.

 

Auffassungen und Ansichten:

"Lebenskrise Trennung"
(zum download PDF Datei)

"Die Macht des Bösen oder:
Die Erde ist (k)eine Scheibe"
(zum download PDF Datei)

"Auf dem Weg zu einem
europäischen Familienrecht"
(zum download PDF Datei)

"Wann ist ein Kind ein Kind? Gemeinsame Sorge originär – gleiche Rechte für alle Kinder!"
(zum download PDF Datei)

 

Fortbildungsbescheinigung 2023
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2022
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2021
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2020
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2019
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2018
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2017
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2016
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2015
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2014
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2013
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2012
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2011
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2010
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2009
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2008
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2007
(zum download PDF Datei)

Fortbildungsbescheinigung 2006
(zum download PDF Datei)

 

Kanzlei Ruth Handelmann | Wilhelmstraße 71 | 52070 Aachen | Telefon: 0241 - 90 26 82 | Fax: 0241 - 90 26 83 | email: info@kanzlei-handelmann.de